Donnerstag, 13. Oktober 2016

Anleitung: Babyhandschuhe stricken

Wie ihr merkt bin ich grad im Baby-Strickfieber! Da ich ein Winterbaby bekomme waren als nächstes die Babyhandschuhe dran. Ich habe vor einer Woche ähnliche gestrickte Handschuhe/ Fäustlinge in einem Strickladen in Dänemark gesehen und hab versucht sie in eigener Anleitung nachzustricken. Babys ziehen sich dich Handschuhe wohl schnell mal aus, deswegen hab ich den Schaft der Handschuhe extra etwas länger gemacht und zusätzlich ein gehäkeltes Einziehbändchen hinzugefügt.
Den oberen Fäustlingsteil,da wo das Händchen drin ist, hab ich etwas größer als nötig gemacht,damit der Handschuh nicht nur ein paar Wochen passt.
Schätzungsweise passen die Handschuhe Babys von 0 bis 4 Monate. Sollten sie auch größeren Säuglingen passen werde ich berichten ;))
kostenlose Anleitung Babyhandschuhe stricken



Anleitung:

Wir brauchen:
Schritt1) Aufnahme
  • 28 Maschen aufnehmen und auf 4 Nadeln verteilen ( 7 Maschen auf jeder Nadel)

Schritt 2) Schaft
  • abwechselnd linke und rechte Maschen  stricken (Bündchenmuster,Rippenmuster 1)
  • ingesamt 7 bis 7,5 cm hochstricken (ca.  21 Reihen)
Schritt 3) Fäustlingsteil
  •  es werden jetzt nur noch rechte Maschen gestrickt,sodass sich ein glattes Rechtsmuster ergibt
  • zwei Runden/ Reihen rechts stricken,dann
  • 1. Zunahmerunde :  auf jeder der 4 Nadeln eine Masche zunehmen (jeweils 2. Masche), sodass 8 Maschen auf jeder Nadel sind
  • eine Reihe/Runde rechts stricken,dann
  • 2. Zunahmerunde : auf jeder der 4 Nadeln eine Masche zunehmen,sodass 9 Maschen auf jeder Nadel sind
  •  weitere 9 Reihen/Runden rechts stricken,dann
  • 1. Abnahmerunde : auf der ersten und der dritten Nadel werden jeweils aus drei Maschen eine Masche durch s2kp  (Video)
(das heißt: strickt  die erste Nadel bis nur noch zwei Maschen auf der Nadel sind rechts, dann stecht ihr von links aus in die beiden Maschen ein,sodass sie ungestrickt auf Nadel eins liegen. Die erste Masche der 2. Nadel wird rechts auf die 1. Nadel gestrickt. Danach zieht man die zwei ungestrickten Maschen über die rechtsgestrickte nachfolgende Masche. Die zweite Nadel wird rechts gestrickt, die dritte Nadel rechts sricken bis nur noch zwei Maschen auf der Nadel sind,dann wieder die Abnahme,dann wird die 4 Nadel rechts gestrickt.die erste Abnahmerunde ist fertig )
  • eine Runde rechts stricke
  • danach wird jede Runde als Abnahmerunde gestrickt, bis auf jeder Nadel noch jeweils 2 Maschen liegen
  • die acht Maschen werden auf zwei Nadeln verteilt und abgekettet  (Video)
  • (Alternative: ich hab alle Maschen am Ende auf eine Nadel gelegt und dabei gegenüberliegende Maschen nebeneinander alternierend angeordnet und dann abgekettet.dafür hab ich leider kein Video..) 


Schritt 4) Einziehbändchen
  • das Einziehbändchen habe ich mit Luftmaschen gehäkelt. Alternativ kann man z.B. auch eins flechten.
  • Das Bändchen  wird in die letzte Reihe des Schaftes vor dem Fäustlingsteil eingezogen


















Handschuhe für Babys stricken kostenlose Anleitung

1 Kommentar :

  1. Sehr süß,die Handschühchen ... Die mache ich auf jeden Fall nach, denn ich werde Anfang nächsten Jahres erneut Patin. :) Und man kann ja nicht früh genug mit dem Stricken anfangen.
    Herzlichen Dank für die Anleitung!
    LG vonKarin
    .

    AntwortenLöschen