Donnerstag, 22. Mai 2014

Rezept : knusprige Gemüsechips aus Wirsing

Ich war letztens mit einer lieben Freundin auf dem Isemarkt in Hamburg. Dort wurden uns getrocknete Rohkost Chips aus Wirsing angeboten. Die waren tatsächlich recht lecker.
 Da ich seit ein paar Wochen am Mittwoch immer eine Gemüsekiste von der grünen Kiste ( http://www.gruenekiste.de/Seiten/Homepage/) in unsere Wohnung geliefert bekomme finde ich nun hin und wieder Dinge in meinem Kühlschrank ,die ich mir nie selbst gekauft hätte ( aus welchen Gründen auch immer...Vorzüge,Unkenntnis usw). Das ist positiver als man denken könnte. Ich wäre sonst z.B. nie auf die Idee gekommen zu versuchen diese Wirsingchips mal nachzumachen wenn da nicht seit 6 Tagen ein Wirsingkopf ziemlich viel Platz im Kühlschrank weggenommen hätte.
Ich schreib euch mal auf wie ich das gemacht habe:


Wirsingschips Roh
Rezept für Wirsing Chips ( vegan)

am besten Abends machen:)

Zutaten:
Wirsing oder einen anderen Kohl ( z.B. einen Kopf)
2 bis 3 Esslöffel Öl ( ich habe Olivenöl verwendet)
1 Teelöffel Salz
Gewürze ( z.B: Paprikapulver, Chilipulver, Cafe de Paris, Massala oder Alaskagewürz)

Den Strunk vom Wirsing entfernen, die Kohlrippen herausschneiden und in größere Stücke schneiden.Die einzelnen Blätter gut voneinander trennen.
Die Wirsingblätter gut waschen und danach gut abtrocknen bzw. in die Salatschleuder geben.
In einer große Schüssel das Öl mit den Gewürzen und dem Salz vermengen.Dann den Wirsing dazugeben und kräftig mit den Händen durchkneten,sodass überall Öl und Gewürz ist.
Marinierten Wirsing auf circa drei Backblechen verteilen und einige Stunden trocknen lassen ( damit es im Ofen nicht so lang dauert).
Die Bleche dann im Ofen bei 95 bis 110 Grad backen/trocknen für circa 40 bis 50 Minuten. Zwischendurch die Luftfeuchtigkeit kurz herauslassen und die Bleche untereinander tauschen damit alle gleichmäßig knusprig werden.
Über Nacht im ausgeschalteten Ofen lassen,dann sind sie morgens fertig :)

Ich hatte den Ofen auf circa 115 Grad Celsius,das war anscheinend einen Tick zu heiß.Das oberste Blech ist dadurch recht braun geworden und etwas bitterer als die unteren.Sie sollten also eine leicht grünliche Färbung behalten damit sie richtig lecker schmecken!








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen