Dienstag, 15. April 2014

Rezept : Baiser! Meringue!

Weil Spargelzeit ist und mein Freund Unmengen Eigelbe für seine selbstgemachte Sauce Hollandaise benötigt,habe ich die schönste Zutat der Welt übrig.
Eiweiß.
Ich liebe Baisers/Meringen. Als meine Oma Nella noch gelebt hat habe ich jedes Jahr ein Päckchen mit ihren gebackenen Baisers bekommen. Das war das einzige was ich mir von ihr wirklich gewünscht habe. Ich habe Oma Nella leider damals nie gefragt,wie sie die so wunderbar hinbekommt. Sie waren irgendwie bräunlich, innen hatten sie eine klebrigere Konsistenz als außen und sie sahen aus wie fluffige, bizarre Wolken.
Seitdem versuche ich diesen Geschmack,das Aussehen und die Konsistenz hinzubekommen.
Man kann ziemlich viel falsch machen beim Baiser herstellen musste ich feststellen.

Hier mein Grundrezept für Baiser:

Zutaten: ( für zwei Bleche)

3 Eiweiß
Puderzucker (je nach Geschmack 1/2-1 Päckchen),etwas  Haushaltszucker,etwas Rohrzucker
eine gute Prise Salz
2 Teelöffel Zitronen/Limettensaft

Ganz wichtig: ins Eiweiß darf keine Spur Eigelb hineinkommen, auch Fett in jeglicher Form ist für das Schaumigschlagen des Eiweißes ein Killer. Also vorher gut die Hände waschen und wirklich saubere Rührhaken und Schüsseln verwenden.

Eiweiß solange mit Rührhaken schlagen bis es fluffig aufgeschlagen ist.Das kann 1 bis 2 Minuten dauern. Also geduldig sein und NICHT sofort den Zucker hinzufügen,das habe ich oft falsch gemacht.
Nun die Prise Salz  und etwas Zitronensaft unter Rühren hinzufügen.
Nun den Puderzucker nach und nach unter Rühren hinzugeben,nicht alles auf einmal hineinkippen.Für den besonderen Geschmack verwende ich auch zusätzlich ein bis zwei Esslöffel Rohrzucker.
Nun einfach weiter rühren. Der ganze Rührvorgang ab der Zutatenzugabe sollte mindestens 5 Minuten betragen.

Auf dem Backblech mit zwei Löffeln portionieren.

In den Backofen bei 110 Grad Celsius für circa 2 bis 3 Stunden ( je nach Größe).
Und ganz wichtig,falls man nicht alle Baisers schon sofort warm essen möchte:
Über Nacht im geschlossen Backofen in der Nachwärme trocknen lassen.
Sonst werden die restlichen Baisers innen derart klebrig,dass man sie nicht essen kann.
Bester Backbeginn: 18:00 Uhr ;)


 Morgen zeig ich euch das fertige Ergebnis...falls ich nicht schon alle aufgegessen hab:)


 Nachtrag:


 lecker geworden!






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen